Austauschprogramme mit französischen Schulen

Collège Edouard Schuré in Barr

dsc_0469.jpgSeit 2003 hat sich zwischen der Heimschule St. Landolin und dem Collège Edouard Schuré in Barr ein intensives Austauschprogramm etabliert. Jeweils über vier Jahre hinweg nehmen die Französischklassen der Heimschule in den Klassenstufen 6 bis 9 und die entsprechenden „Classes bilingues“ aus Barr teil. Da das Programm in jedem Jahr erneut startet, sind von beiden Schulen dauerhaft vier Klassenstufen, d.h. zwischen 120 und 180 Schülerinnen und Schüler, beteiligt. Weil durch diesen dauerhaften Austausch besonders intensive Kontakte zu unseren französischen Nachbarn aufgebaut werden, wurden die Heimschule St. Landolin und das Collège Edouard Schuré 2007 mit dem Silbermann-Preis des Lions-Club Offenburg ausgezeichnet.

Die Schwerpunkte der gegenseitgen Besuche in den Klassenstufen sind:

• Klassenstufe 6: “Wir lernen unseren Nachbarn kennen” – Die Schülerinnen und Schüler leben je eine Woche in der Familie des Austauschpartners. Sie erarbeiten eine Präsentation in der Fremdsprache zum Thema: „Was ist anders in Deutschland und Frankreich?“. Diese werden vor den Eltern vorgestellt.
  • Klassenstufe 7: „Leben auf einer Burg im Mittelalter“ – Die Schülerinnen und Schüler verbringen gemeinsam eine Woche am Fuße der Hochkönigsburg. Dort erleben sie historische Projektarbeit mit museumspädagogischer Begleitung.
  • Klassenstufe 8: „Gemeinsame Geschichte der Deutschen und Franzosen“ – Die Schülerinnen und Schüler verbringen je zwei Tage in der Familie des Austauschpartners. Sie besuchen gemeinsam das „Mémorial de l’Alsace-Moselle“ in Schirmeck und des Freiheitsmuseums in Rastatt.
  • Klassenstufe 9: „Berufsorientierung“ – Die Schülerinnen und Schüler verbringen je eine Woche in den Familien des Austauschpartners und leisten ein Berufspraktikum. So machen sie die Erfahrung, im Ausland zu leben und zu arbeiten.

Collège St. Dominique in Neuilly-sur-Seine

Jedes Schuljahr besuchen sich etwa 60 Heimschüler und Partner aus Neuilly-sur-Seine für jeweils eine Woche. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse und ist besonders reizvoll, weil beim Besuch in Neuilly-sur-Seine eine Woche lang das Flair der französischen Hauptstadt – Paris – geschnuppert werden kann. Ein Besuch der wichtigsten Pariser Sehenswürdigkeiten ist dabei selbstverständlich.

Lycée de la Trinité in Lyon

Ein Austauschangebot für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse und der Oberstufe besteht seit 2012. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit für etwa 30 Schülerinnen und Schüler, für eine Woche in Lyon zu Gast zu sein und dafür für eine Woche einen Gast aus Lyon in Ettenheim zu empfangen. Beim Besuch in Lyon erleben die Schülerinnen und Schüler den französischen Schulalltag und lernen gemeinsam mit ihren Austauschpartnern Lyon und die Mittelmeerstadt Marseille kennen. Ein Schwerpunkt dabei ist die Phase der deutschen Besetzung dieser Städte während des Zweiten Weltkrieges.

Ansprechperson für alle Austauschprogramme des Gymnasiums nach Frankreich: Wolfgang Mutter

Schüleraustauschprogramm der Realschule in die Region Alsace

Die Realschule bietet das ideale Angebot für alle Sieben- bis Neuntklässler, die aufgeschlossen für Neues sind und ihre Französischkenntnisse verbessern möchten, indem sie einige Wochen in Frankreich verbringen. In Kooperation mit der Deutsch-Französischen Schülerbegegnungsstätte in Breisach helfen wir dir, einen Austauschpartner in der Region Alsace zu finden. Es handelt sich dabei um ein individuelles Programm: Die Termine für den Frankreich- bzw. Deutschlandaufenthalt werden zwischen den Austauschfamilien vereinbart. Auch die Anreise erfolgt eigenständig. An der französischen Partnerschule gibt es natürlich einen Deutschlehrer, der dich während deines Aufenthalts betreut.

Bisher nahmen zehn Schülerinnen und Schüler der Heimschule an dem Austauschprogramm teil. Sie hatten die Möglichkeit, das Schul- und Familienleben der Franzosen sowie französische Lebensart und Kultur kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und haben wertvolle Erfahrungen gesammelt. „Ich habe viele nette Menschen getroffen und mein Französisch ist besser geworden. Obwohl ich Heimweh hatte und ich mich anfangs nicht traute zu sprechen, kann ich jedem empfehlen, bei so einem Austausch mitzumachen.“, sagte ein Mädchen.

Ansprechperson: Jasmin Scherzinger