Märchentag der 5. Klassen: Märchengenuss und Lernerfahrung zugleich

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand der traditionelle Märchentag der 5. Klassen an der Realschule statt.

Für diesen Tag kam extra eine echte Schauspielerin, Frau Gack, an die Heimschule. Mit ihrem Solostück „Der gestiefelte Kater“ nahm die Freiburger Schauspielerin ihr junges Publikum mit in die märchenhafte Welt des sprechenden Katers, des Müllersohnes sowie des reichen Grafen. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler davon, wie es einer einzigen Schauspielerin gelingt, alle Rollen des Märchens des gestiefelten Katers selbst zu spielen. „Ich dachte es würde sehr verwirrend werden“, sagte einer der Fünftklässler im Nachgespräch, „aber ich wusste immer, wer gerade spricht“. Das bewusste Einsetzen von Requisiten, Kostümen, der eigenen Stimme sowie Stimmen aus dem Off war für viele Schülerinnen und Schüler ein neues Erlebnis und somit Märchengenuss und Lernerfahrung zugleich.

Im Anschluss an die Vorstellung nahm sich Frau Gack viel Zeit, um die vielen Fragen ihres jungen Publikums zu beantworten. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig das Publikum für eine Theaterschauspielerin ist und, dass auch eine sehr geübte Schauspielerin vor jedem Auftritt noch ein bisschen aufgeregt ist.

Mit kreativen Gestaltungsaufgaben, Rätseln und Spielen wurden dann im Anschluss an denen im Theaterstück gewonnenen Eindrücke weitergearbeitet. Dafür hatten sich die Deutschlehrkräfte der 5. Klassen ein besonderes Programm vorbereitet. So gestaltete eine Klasse aus dem Märchentext begeistert einen Comic zum gestiefelten Kater. Eine andere Klasse wiederum erprobte sich im Großgruppenmalen und legte eine Papierrolle im gesamten Klassenzimmer aus. Jedes Kind malte dann die jeweilige Lieblingsszene aus dem Theaterstück auf das ausgelegte Papier. Doch dabei blieb es nicht! Nach ein paar Minuten musste der Platz gewechselt werden und das begonnene Bild eines anderen Kindes weitergemalt werden. So entstand ein beeindruckendes Klassenkunstwerk zum Märchen des gestiefelten Katers.

Beschäftigt mit so viel märchenhaftem Programm, verflog die Zeit im Nu und schon standen die ersten Ferien an der Heimschule für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vor der Tür. Die Deutschlehrkräfte der 5. Klassen wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne und erholsame Ferien!

Text: Katja Hütter

Fotos: Larissa Schacht, Isabelle Skudinski, Penelope Teichgräber und Katja Hütter