„Kulturmenschen“ an der Heimschule St. Landolin

„Mehr Kultur an die Schule“. So heißt das Motto der „Kulturmenschen“ an der Heimschule St. Landolin. Das sind vier Schülerinnen des Gymnasiums und der Realschule und zwei Lehrer der Schule, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Schulleben mit kulturellen Angeboten zu bereichern.

Seit Dezember 2014 präsentieren sie monatliche Kulturveranstaltungen, wie aktuelle Theatervorführungen, Kunstausstellungen, Musikkonzerte, aber auch die neusten Kino- und Büchertipps. Wo? Am schwarzen Brett der Kulturmenschen! Zudem findet man dort auch die Anmeldungen für verschiedene Workshops.

Die Reihe dieser Workshops startete im Januar mit einem Zumba-Kurs. Die Leitung dieses Workshops, der Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen kombiniert, übernahm Chiara Walbert, eine Schülerin des Sozialpädagogischen Gymnasiums der Heimschule und offizielle Zumbatrainerin. Innerhalb einer Stunde heizte sie den sieben Teilnehmerinnen mit verschiedenen Tanzrhythmen kräftig ein, sodass die Schülerinnen am Ende völlig außer Atem, aber sehr begeistert waren.

Im Laufe dieses Schuljahres werden noch Rap-, Gesangs- und Graffiti-Workshops stattfinden, die vor allem den Alltag der Schüler am St. Landolin bunter, kultureller und spaßiger gestalten sollen. Also: Auf zu den „Kulturmenschen“!