„Vive la Freundschaft“: Heimschule feiert Élysée-Vertrag

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den Élysée-Vertrag. Dieser Vertrag zur deutsch-französischen Freundschaft und Zusammenarbeit rückte die beiden Nachbarländer politisch näher und bildete den Ausgangspunkt für einen stärkeren kulturellen Austausch – so etwa auch in der Bildung. Weil er somit einen wichtigen Schritt bei der Überwindung der sogenannten Erbfeindschaft zwischen Deutschen und Franzosen darstellt, feierten die Französischfachschaften von Gymnasium und Realschule der Heimschule St. Landolin mit Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium das 60-jährige Jubiläum des Vertrages.

„Vive la Freundschaft!“ war für einen Tag das Motto an der Schule. Französische und deutsche Flaggen schmückten das Schulhaus – wer wollte, konnte sich auch in den Nationalfarben schminken lassen. In den Pausen wurde bei leckeren Kuchen und Muffins die deutsch-französische Freundschaft gefeiert. Der Erlös aus dem Verkauf der Leckereien kommt dem Sozialfond der Schule zugute, mit dem u.a. die internationalen Austausche unterstützt werden.

Die Verbindungen nach Frankreich sind dabei eine lange Tradition der Heimschule: 1920 wurde die Vorgängerschule in Ettenheimmünster von den Lehrbrüdern der Elsässischen Kongregation der Christlichen Lehre aus Matzenheim gegründet. Bis heute werden Kontakte zu den Geschwisterschulen in Mulhouse und Matzenheim gepflegt. An beiden weiterführenden Schularten kann Französisch ab der fünften Klasse gelernt werden. Das Gymnasium bietet es in einer Klasse pro Jahrgang als erste Fremdsprache an; an der Realschule gibt es eine Französisch-AG, die auf das Wahlfach ab der sechsten Klasse vorbereitet.

Austauschprogramme gibt es in die Nachbarregion Elsass: Die Französischklassen des Gymnasiums kooperieren mit dem Collège Edouard Schuré in Barr; an der Realschule können über die deutsch-französische Schülerbegegnungsstätte in Breisach Kontakte vermittelt werden. Jedes Jahr gibt es außerdem für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums die Möglichkeit, an einem Austausch mit einer Schule in Neuilly-sur-Seine nahe Paris (Klasse 7) und Lyon (Klasse 10) teilzunehmen. Deutsch-französische Freundschaft wird an der Heimschule St. Landolin also gelebt. Das Jubiläum des Élysée-Vertrages war ein willkommener Anlass dies zu feiern.

Text: Jakob Katzmann

Bilder: Julia Bernard und Laura Bechtloff