Berufsinfomesse für die neunten Klassen der Realschule

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand für die neunten Klassen der Realschule am 18. Januar 2023 die hausinterne Berufsinfomesse statt.

Eingeladen waren hierzu insgesamt zehn verschiedene Firmen bzw. weiterführende Schulen. Neben bereits bekannten Gästen der Gewerblichen Schule und der Maria-Furtwängler-Schule aus Lahr, die Bildungsmöglichkeiten nach der Mittleren Reife vorstellten, konnten auch neue Firmen für einen Besuch gewonnen werden. So stellte z.B. die Firma Geiser aus Ettenheim ihre Leistungen und Ausbildungsmöglichkeiten rund um das Thema Haustechnik vor. Aber nicht nur technische Betriebe wie Schneider Electric, quattro-form oder Neugart informierten über eine berufliche Ausbildung, sondern auch der pflegerische und medizinische Bereich wurde vorgestellt: Das Universitätsklinikum Freiburg sowie Frau Göhring vom ASB erklärten den Schülerinnen und Schülern eindrücklich den Berufsalltag. Das Thema Banken sowie alles rund um Veranstaltungen wurden von der Volksbank und dem Europa Park dargeboten.
Um mögliche Zukunftswege jugendnah zu erklären, brachten die Firmen und Schulen neben verschiedenen Anschauungsmaterialien auch Auszubildende bzw. Schülerinnen und Schüler mit, sodass das gemeinsame Frühstück in der Pause zu einem Ort des regen Austausches zwischen den einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde.

Die Berufsinfomesse war somit auch in diesem Jahr wieder eine Bereicherung bei der Planung der beruflichen Zukunft der Schülerinnen und Schüler der Realschule an der Heimschule St. Landolin.

Text: Holger Gißler

Bilder: Julia Bernard