Abiturprüfungen starten – Fünftklässler unterstützen durch „Mutmacher“

img_0821.jpgAm Mittwoch nach den Osterferien wird in ganz Baden-Württemberg das Deutsch-Abitur geschrieben. Damit startet auch an der Heimschule St. Landolin die aufregende Phase der schriftlichen Prüfungen. Am Allgemeinbildenden Gymnasium treten 86, am Beruflichen Gymnasium 68 Schülerinnen und Schüler die Prüfungen an.

Seit einigen Jahren ist es bei uns zu einer schönen Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Gymnasiums im Kunstunterricht einen kleinen Mutmacher für alle Abiturienten gestalten. In diesem Jahr werden die Prüflinge bei ihrer ersten Abi-Klausur einen bemalten Stein mit passendem Kärtchen an ihrem Platz vorfinden, mit dem zum Ausdruck kommen soll, dass wir ihnen als Schulgemeinschaft die Daumen drücken und an sie denken. Eine nette Geste, die die angespannte Situation hoffentlich etwas auflockern kann, und ein positives Signal für die Prüfung ist.

Die Fünftklässler haben in den vergangenen Wochen mit großem Eifer an ihren Steinen und den passend gestalteten Kärtchen gearbeitet. Es entstanden wunderschöne bunte Steine mit Mutsprüchen oder als kleine Tiere gestaltet, die als Glücksbringer durch das Abitur begleiten sollen. Auf den Kärtchen sind Sprüche wie „Du schaffst das!“, „Ich glaub an dich!“ oder „Alles Gute für dein Abi“ zu lesen, mit denen ein ganz persönlicher Gruß eines kleinen Schülers zu einem Mutmacher für einen großen Schüler werden kann.

In diesem Sinne liebe Abiturienten: Wir glauben an euch und wünschen euch alles Gute!

Text und Bilder: Simone Liebherr