Ausflug des Internats zum Comer See

Es ist schon eine kleine Tradition: Kurz vor den Sommerferien nutzen die Schülerinnen und Schüler des Internats eines ihrer gemeinsamen Internatswochenenden für einen kleinen Trip in den Süden. Genauer: zum Comer See. Vom diesjährigen Kurzurlaub der Internatsschülerinnen und -schüler berichtet Victoria von Buxhoeveden:

Von Orschweier über Freiburg, Basel und Luzern machten wir uns auf den Weg nach Lugano, wo es mit dem Bus weiter zu unserem Ziel nach Menaggio ging. Untergebracht waren wir im „Ostello Menaggio“, einem Hostel im Ort. Nach unserer Ankunft am späten Nachmittag machten wir uns noch vor dem Abendendessen auf die Suche nach einem kleinen Strandabteil, an dem wir die Möglichkeit hatten, im Comer See baden zu gehen. Trotz der warmen Außentemperatur, war das Wasser sehr kalt und nach der langen Anreise sehr erfrischend. Nach dem Abendessen machten wir uns in unterschiedlichen Gruppen auf den Weg, den Ort zu erkunden. Überall gab es viele Marktstände und kleinere Läden, an denen es viel zu schauen gab. Nach einer kleinen Runde durch die Stadt machten wir noch einen Halt bei einer Eisdiele, um den Tag gemütlich enden zu lassen.

Am Samstag klingelte der Wecker früh, denn wir hatten einiges vor. Nach dem Frühstück fuhren wir mit einem öffentlichen Bus nach Como. Dort angekommen stand als erstes eine Seilbahnfahrt auf dem Programm, um die Aussicht auf die Stadt und den See genießen zu können. Anschließend erkundeten wir die Stadt: Während einige den großen Markt besichtigten, machten sich andere auf dem Weg zu Restaurants oder den Läden. Am Nachmittag trafen wir uns am Hafen, um mit dem Schiff zurück nach Menaggio zu fahren. Bei schönem Wetter hatten wir die Möglichkeit, die Fahrt auf dem Deck in der Sonne zu genießen

Der Sonntag war leider schon unser letzter Tag und wir mussten für die Rückreise packen. Natürlich konnten wir aber nicht abreisen, ohne gemeinsam Pizza gegessen zu habe. So feierten wir den gemeinsamen Abschluss des kurzen aber schönen Wochenendes in einer Pizzeria im Ort und machten uns anschließend auf den Weg zurück nach Ettenheim.