Besuch aus dem Collège Edouard Schuré in Barr

Der Austausch unserer Französischklassen mit dem Collège Edouard Schuré in Barr hat mittlerweile eine lange Tradition und immer wieder aufs Neue ist es eine spannende Woche, wenn sich die Schülerinnen und Schüler der Heimschule und aus Frankreich in der 6. Klasse kennenlernen.

Begleitet wurden die französischen Schülerinnen und Schüler von Laetitia Ciesilski und Michel Authier. Dankenswerterweise hatte Wolfgang Mutter, der als ehemaliger stellvertretender Schulleiter für ein Jahr aus dem Ruhestand zurückgekehrt ist, ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Nach dem ersten Kennenlernen besuchten viele Gastfamilien mit ihren französischen Gästen am Montag das Jazz- und Rockkonzert an der Heimschule. Am Dienstag stand in der Kletterhalle in Emmendingen gemeinsame Erlebnispädagogik auf dem Programm; am Mittwoch lernten die jungen Franzosen das Museumsbergwerk auf dem Schauinsland und Freiburg kennen. Donnerstag und Freitag vertiefte gemeinsame Projektarbeit das Kennenlernen und vor allem den sprachlichen und menschlichen Austausch. Durch eine Stadtrallye wurde den Gästen so auch Ettenheim näher gebracht – als Gäste im ganz normalen Unterricht lernten sie auch den deutschen Schulalltag kennen.

Beim Abschied wurde deutlich, dass schnell gute Kontakte geknüpft wurden und sich alle bereits auf weitere Begegnungen der Klassen freuen. Schulleiter Eberhard Pfister betonte, dass neben der Weiterentwicklung der Sprache vor allem die persönliche Begegnung einen hohen Wert habe, denn nur so könnten die guten Beziehungen zwischen den europäischen Nachbarländern gepflegt und vertieft werden.

Text und Bilder: Jakob Katzmann