Elternbrief zu den Pfingstferien

»Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.« (2. Timotheus 1, 7)

Liebe Schulgemeinschaft,

an Pfingsten erfahren die Anhänger Jesu nach Tagen der Ratlosigkeit durch den Heiligen Geist die entscheidende Initialzündung für den Aufbruch als neue Gemeinschaft, werden Feuer und Flamme für die gemeinsame Sache.

Gerade in Tagen, die angesichts der Krisen in unserer Welt bisweilen zum Verzagen sind, in vielerlei Hinsicht ratlos machen und auch für unsere Schulgemeinschaft im Großen wie im Kleinen sicher noch manche Herausforderung bereithalten werden, lohnt es sich Pfingsten eine Chance zu geben. Wer seine Zweifel zulässt und dennoch auf den lebendigen Geist Gottes vertraut, wenn Situationen ausweglos erscheinen und der nächste Schritt mühsam wird, der geht zweifellos ein Wagnis ein. Der wagt aber auch, in sich selbst der Hoffnung Raum zu geben. Der zeigt sich offen dafür, vom Geist Gottes wachgerüttelt zu werden und schafft so Platz für Kreativität, macht neue Lösungen und Aufbrüche möglich in einer Welt, die dann nicht mehr von allen guten Geistern verlassen scheint.

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft in den kommenden Wochen der Pfingstferien Zeit für Inspirationen und neue Erfahrungen, um anschließend die letzten Wochen des Schuljahres voll Feuer und Flamme anzugehen.

Mit großer Freude möchten wir Sie bei dieser Gelegenheit auch darüber informieren, dass Simone Ebsen als Abteilungsleiterin des Gymnasiums, Dr. Katharina Klipfel als Realschulkonrektorin sowie Patrick Berg als stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums unser Schulleitungsteam verstärken werden. Wir gratulieren den Dreien zu ihrer Beförderung und wünschen ihnen bei der Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgaben viel Erfolg und Gottes Segen!

Viele Grüße

Michael Kerstholt und Stefan Kohnert