Autorin Milena Bartels liest aus „Kiezkinder“

Was ist eigentlich ein Kiez? Diese Frage stand für die 5. Klassen des Gymnasiums zuallererst im Raum – und sie war schnell geklärt: Ein Viertel in einer großen Stadt, in dem sich – wie in einem Dorf – viele Leute kennen. Das besondere an den „Kiezkindern“ im gleichnamigen Buch: Alle sind offensichtlich vollkommen verschieden, was ihre Herkunft betrifft, den Familienmodellen, in denen sie aufwachsen, und natürlich auch in ihren Charakteren und Gefühlen.

Die Leipziger Ärztin und Kinderbuchautorin war (Dank freundlicher Unterstützung des Freundeskreises) zu Gast an der Heimschule St. Landolin und stellte ihrem gespannten Publikum die Figuren ihres Romans vor und las ausführlich zwei Stellen. Dabei wurde klar: So unterschiedlich die Kinder auch sind, sie eint das Geheimnis von einem gemeinsamen Versteck. Aber weil dieses in Gefahr ist, müssen sie zusammenhalten, um ihren Geheimplatz zu retten.

Neben der Lesung gab es Raum, gemeinsam zu spekulieren, wie die Kinder sich helfen könnten und Fragen zum Buch zu stellen. Die Schülerinnen und Schülern hörten nicht nur aufmerksam zu, sondern freuten sich so offen mit der Autorin über ihre Fragen sprechen zu können. Und am Ende gab es sogar Autogramme…

Lektüretipp:

Milena Bartels, Roya Soraya: Kiezkinder; Wie mischen mit! Der Geheimplatz. Orlanda Verlag, 2024.

Jakob Katzmann, 4. Juni 2024