Erfolgreich absolviert: Cambridge Certificate 2015

Englisch nach der 10. Klasse abwählen? Kann man machen. Aber deswegen nicht weiterlernen? Auf keinen Fall! Deswegen gibt es an der Heimschule St. Landolin die Möglichkeit, einen Vorbereitungskurs für das weltweit anerkannte „Cambridge Certificate“ als zusätzliches Wahlfach zu belegen. Unter der Leitung von Herrn Broßmer haben wir, sechs Schülerinnen und Schülern der J2, uns ein Jahr lang auf die Prüfung vorbereitet.

Nachdem die Grundgrammatik wieder aufgefrischt wurde, haben wir alte Prüfungsaufgaben durchgearbeitet und gemeinsam korrigiert. Unsere eigenen Ideen und Vorschläge wurden berücksichtigt und somit standen beispielsweise auch englische Filme auf der Tagesordnung. So wurden wir in allen Anforderungsbereichen der fünfteiligen Prüfung trainiert.

Nach fast neun Monaten Vorbereitung war dann kurz vor den Sommerferien 2015 der Tag unserer schriftlichen Prüfung im Kulturforum in Offenburg gekommen. Zuerst wurden die Kompetenzbereiche Reading (Leseverstehen), Use of English (Grammatik), Writing (Textproduktion) und Listening (Hörverstehen) geprüft. Nach fast fünf Stunden „Prüfungsmarathon“ waren wir alle sichtlich geschafft. Wenige Tage später fanden dann noch die mündlichen Prüfung statt.

Kurz vor dem Ende des Schuljahres kam dann die tolle Nachricht: Alle sechs Schülerinnen und Schüler, die zur Prüfung angetreten sind, haben bestanden und werden in Kürze das ersehnte Zertifikat zugeschickt bekommen. Die zusätzliche Arbeit hat sich somit auf jeden Fall gelohnt!

Text: Mathieu Kaltschmidt (J2)