Heimschule trotz Lockdown

Unser Schulgebäude ist aufgrund des erneuten Lockdowns wieder weitgehend geschlossen, die Schulgemeinschaft meistert aber sowohl die Notbetreuung als auch den digitalen Fernunterricht mit Bravour.

Die zur Notbetreuung angemeldeten Kinder der Klassenstufe 5 bis 7 wurden in den ersten Tagen von Erzieherinnen und Erziehern des Internats betreut und werden nun von den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport an ihren Fernlerntagen begleitet. Mithilfe schulischer iPads können die Schülerinnen und Schüler am digitalen Unterricht teilnehmen. Ab der kommenden Woche werden hier auch – selbstverständlich coronakonform – Pausenverpflegung und Mittagessen aus unserer Schulmensa angeboten. Ein herzliches Dank den Kolleginnen und Kollegen in der Notbetreuung!

8b8c3001-372e-410f-a7d2-24d5e2c92823.jpeg

In den ersten Tagen des erneuten Fernunterrichts können Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und auch die Lehrerinnen und Lehrer erfreut feststellen, dass die digitale Lernplattform der Schule über Microsoft Teams reibungslos funktioniert. So fügt es sich gut, dass dieser Tage das Lizenz-Upgrade auf die Microsoft 365 EDU-Lizenz „A5“ aus dem FWU 4.0-Rahmenvertrag umgesetzt wurde. So stehen allen Schulangehörigen ab sofort alle Office-Desktopanwendungen sowie weitere Management- und Sicherheitstools vollumfänglich zur Verfügung. Nicht zuletzt wird mit dem neuen Lizenzmodell ein neuer, sehr hoher Standard in Sachen Datenschutz erreicht. Im Namen der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg als Schulträgerin kommentiert der Stellvertretende Stiftungsdirektor Ralph Schwörer: „Wir lassen uns den Datenschutz etwas kosten!“

Das Engagement von Schülerschaft und Kollegium im Fernunterricht spiegelt sich auch in den Daten wider:

• 2000 aktive Benutzer pro Tag
  • ca. 1200 organisierte Besprechungen pro Tag
  • ca. 20.000 Chatnachrichten pro Tag
  • ca. 12.000 Dateien pro Tag angesehen oder bearbeitet
  • ca. 1950 Benutzer pro Tag mit aktivem Zugriff auf Dateien
  • insgesamt ca. 400.000 Dateien in der Cloud
  • Gesamtvideozeit pro Tag ca. 4722 Stunden

Für diesen Erfolg ist dem Digitalteam unter der Leitung von Michael Jülich in Zusammenarbeit mit Leonie Beinert, Johann-Frederic Freund, Christoph Klieber, Björn Lennartz und Katharina Siefer ganz herzlich zu danken. Ohne die unermüdliche Unterstützung des Digitalteams wäre ein solches Projekt mit etwa 2000 Nutzerinnen und Nutzern nicht denkbar.

Text: Thomas Dees / Jakob Katzmann

Bilder: Franz-Georg Goletzko