TAU-Band-Tournee auf den Katholikentag nach Erfurt

Musikalisch, fröhlich, jung, lebendig und voller Energie! Mit ihren Auftritten mauserte sich die TAU-Band zum Geheimtipp des Erfurter Katholikentages (29.05. – 02. 06.) und schaffte es damit gar zur prime time in die Tagesschau. „Ich pax dann mal“ hieß die Revue aus Musik (TAU-Band), Wortwitz (Daniel Gaschick) und Zauberei (Leon Blattmann), mit der das Katholikentagsmotto „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ zweimal auf die Jugendbühne gebracht wurde. Spontane Auftritte bei den Infoständen der Erzdiözese Freiburg und des Familienbundes der Katholiken sowie in der Erfurter Fußgängerzone kamen hinzu. Selbst die Sonne musste jedes Mal lachen, was an diesen Tagen nicht selbstverständlich war. Zwischendurch blieb genügend Zeit, die schöne Erfurter Altstadt mit ihrem Domhügel zu entdecken, an Veranstaltungen des Katholikentages teilzunehmen oder einfach nur mit der Tram dem Regenschauer wegzufahren. Die Erlebnisse reichten vom mitreißenden Konzert der Brass-Band „Knall-Blech“ bis zum berührenden Abendsegen im Kerzenschein. Die TAU-Band hat die Heimschule und damit auch die Erzdiözese Freiburg bestens in Erfurt vertreten und ist sehr motiviert, nächstes Jahr auf dem Evangelischen Kirchentag in Hannover nachzulegen. Neben den Bildern unten vermittelt auch dieses Video einen Eindruck von den Tagen in Erfurt. Großzügig unterstützt wurde die Katholikentagsfahrt vom Lehrbrüderverein und vom Förderverein der Heimschule.

Daniel Gaschick. 7. Juni 2024