Turnmannschaft der Heimschule erreicht Landesfinale

Beim RP-Entscheid in Deißlingen erturnte sich die Jungen-Mannschaft der Heimschule  im W II den 1. Platz und hat sich damit für den Landesentscheid am 15.März in Lahr qualifiziert. Die Mädchen-Mannschaft war ebenfalls in Deißlingen am Start und erreichte den 7. Platz.

Der Weg der Kunstturnerinnen in RP-Finale

Die Mädchen schafften den Durchmarsch bis ins RP-Finale recht problemlos. Bei den Kreismeisterschaften erturnten sich Lea Weis, Emma-Luise Luem, Manon Kölblin, Sorah Reinbold und Lara Vetter unter der Betreuung durch Valerie Schmitt problemlos die Qualifikation für das Bezirksfinale.

Krankheitsbedingt mussten hier Line Rieder und Sara Haas für  Sorah und Lea  einspringen. Auch wenn dies recht kurzfristig organisiert werden musste, so turnten doch alle einen recht guten Wettkampf, so dass es am Ende auf einen guten 3. Platz reichte, mit nur 0,7 P. Rückstand auf die zweitplatzierte Mannschaft. Damit war das von Anfang an gesteckte Ziel – die Teilnahme am RP-Finale – erreicht. Betreut wurden die Turnerinnen an diesem Tag von Ursula Stampfer.

Auch beim RP-Finale schlug der Grippe-Virus zu, sodass die Mannschaft wieder neu zusammengestellt wurde. So turnten Lara Vetter, Sara Haas, Emma-Luise Luem, Manon Kölblin und Madlen Sillmann. An diesem Wettkampf hatten nicht alle ihre Nerven, wie sonst gewohnt, im Griff, sodass einige Stürze dazu führten, dass nur der 7. Platz erreicht wurde – aufgrund der widrigen Umstände eine erfreuliche Leistung.

img_0728_0.jpgDer Weg der Jungen-Mannschaft ist noch nicht zuende

Auch die Jungen-Mannschaft musste im RP-Finale einen verletzungsbedingten Ausfall verkraften: Obwohl Rick Brillaut nicht turnen konnte,lieferten Mika Stelter, Paul Herrmann David Schweizer und Ruben Hanke einen hervorragenden Wettkampf und gewannen souverän mit 12 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten Mannschaft. Ob diese Leistung für eine Fahrkarte nach Berlin ausreicht, wird sich dann beim Landesentscheid zeigen. Auf jeden Fall schon einmal bis zu dieser Ebene eine tolle Leistung, über die sich auch das Betreuerteam David Lang, Tibor Mellert und Birgit Walz sehr freuen.

Text: Ursula Stampfer und Birgit Walz

Bilder: Birgit Walz